Nicolaus-Cusanus-Gymnasium Bonn
  • Schueler am Mikroskop
  • schuelergruppe1
  • Schueler melden sich 2
  • Physik: Schülerin
  • Bücherei
  • percussion 2
  • tischtennis2
  • Physik: Klemmen
  • Physik: Versuch
  • tafel2
  • Küche2
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  • Treppenhaus: Wandbild
  • malkasten
  • Küche1
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  • tafel
  • Gemaelde Treppenhaus
  • unterricht4
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Das Nicolaus-Cusanus-Gymnasium ist CertiLingua-Schule

Das NCG wurde 2013 auf Antrag beim Schulministerium als neue CertiLingua-Schule akkreditiert und kann daher ab sofort seinen Schülerinnen und Schülern eine weitere wertvolle Zusatzqualifikation bieten: das "CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen".

Logo Certi linguaSchülerinnen und Schüler, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in diesen Bereichen nachgewiesen haben, werden mit diesem Label ausgezeichnet.

Welche Voraussetzungen müssen von Schülerinnen und Schülern für die Erlangung dieser Auszeichnung erfüllt werden?

1. Nachweis von Kompetenzen in zwei modernen, aus der Sekundarstufe I fortgeführten Fremdsprachen mindestens auf dem Niveau B2, ggf. eine erst in der Sekundarstufe II begonnnene Fremdsprache mit zusätzlicher Feststellungsprüfung.
(Beschreibungen des Referenzniveaus B2 finden Sie auf der Internet-Seite des Goethe-Instituts und der Europass-Seite der Europäischen Union.)

2. Belegung mindestens eines bilingualen Sachfachs in der Sekundarstufe II.

Am NCG:

  • In Variante 1 besuchen die Schülerinnen und Schüler durchgehend von Klasse 5 bis zum Abitur den bilingualen Zweig. In Variante 2 besuchen die Schülerinnen und Schüler den bilingualen Zweig in der Sekundarstufe I und in der Einführungsphase.
  • Die Noten in den beiden modernen Fremdsprachen wie auch im bilingualen Sachfach müssen durchgehend "gut" bis "sehr gut" sein.

3. Nachweis europäischer und internationaler Kompetenzen im Unterricht.

Am NCG:

  • Die Curricula der Fächer Sozialwissenschaften und Geschichte beinhalten alle das Thema „Europa“ in unterschiedlicher Ausrichtung.

4. Durchführung eines curricular angebundenen Begegnungsprojekts in der Sekundarstufe II.

Am NCG:

  • Im Regelfall führen die Schülerinnen und Schüler ein Projekt während eines individuellen Auslandsaufenthaltes durch, jedoch bestehen auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel ein Projekt im Rahmen eines längeren Urlaubs oder während eines Betriebspraktikums im Ausland. Es muss sich um ein "face-to-face"-Projekt handeln, das eine bestimmte inhaltliche Schwerpunktsetzung hat. Dieser Schwerpunkt sollte sich auf interkulturelles Lernen beziehen.

5. Schriftliche Dokumentation des Projekts in der Fremdsprache auf dem Niveau B2.

Am NCG:

  • Die Schülerinnen und Schüler verfassen in einer der beiden CertiLingua-Sprachen eine schriftliche Dokumentation ihres Projekts (ca. 8-12 Seiten).

Schülerinnen und Schüler, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen und Interesse am Erwerb des CertiLingua-Exzellenzlabels haben, erhalten weitere Informationen bei Frau Granvillano.