Mittelstufe

Eine Zeit des Übergangs

Als Bindeglied zwischen Erprobungsstufe und Oberstufe hat die Mittelstufe zentrale Bedeutung. In der Mittelstufe, die die Jahrgänge 7, 8, 9 und 10 umfasst, wird die pädagogische Arbeit der Erprobungsstufe fortgesetzt, mit dem Ziel, die Schüler:innen auf die Anforderungen der Oberstufe vorzubereiten.

Die Zeit der Mittelstufe ist eine Zeit großer Veränderungen. Die Schüler:innen sind beim Eintritt in die Mittelstufe noch in einem kindlichen Alter, aber große Veränderungen in Richtung Erwachsenwerden stehen an. Deswegen ist es uns besonders wichtig, in dieser Umbruchsphase nicht nur die fachbezogenen Fähigkeiten unserer Schüler:innen zu fördern, sondern ihnen auch bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Daher stellen eine durchgängige persönliche und individuelle Begleitung der Schüler:innen und ein intensiver pädagogischer Austausch der Lehrkräfte untereinander wesentliche Schwerpunkte unserer Arbeit dar.


Ansprechpartner:in